Hallo,
Nunja, ich habe mir mehrere 'Muster', in dem Sinne angeguckt und demnach meine eigene Bewerbung angefertigt.
Nun kommt es mir aber so vor als wäre es viel zu viel. Jedoch möchte ich irgendwie auf keiner der Informationen oder der mir geglückten Satzstellungen verzichten...
Vielleicht kann ja mal hier jemand drüber schauen und mir ein Feedback geben. Wär echt super!
Achja, normaler Weise schreibt man rein wann man von der Schule abgegangen ist ala " ende 2008 bekam ich meine Fachoberschulreife an der Realschule Hamm". Das hab ich nun weg gelassen, da damit nicht wirklich zu glänzen ist. Ich bin 2006 von der Schule gegangen und seit dem mache ich nur Minijobs, 2 Praktika und der rest der Zeit war ich Arbeitslos. Stolz bin ich darauf nicht und deshalb möchte ich das ja jetzt ändern
So jetzt kommen wir aber zu der Bewerbung:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten
Sehr geehrte Frau/Herr XY,
mein großer Wunsch ist es, eine Ausbildung in der Tiermedizin zu absolvieren und deshalb möchte ich mich Ihnen heute gerne vorstellen.
Mein großes Interesse für Tiere wurde schon in der Kindheit geweckt. Mittlerweile habe ich privat umfangreiche Erfahrungen sammeln können, die von der Amphibie über das Reptil bis zum bekannten Säugetier reichen. Klein- aber auch Großtiere liebe und respektiere ich. Bei der Geburt eines Kalbes durfte ich schon zur Seite stehen und mit anpacken. Hierbei möchte ich hinzufügen, dass mein Empfindlichkeitsgrad sehr niedrig ist und ich mit unangenehmen Gerüchen, Blut oder sonstigen Exkrementen umzugehen weiß.
Es zeigt sich, wie wichtig die richtige Handhabung und Pflege eines Tieres ist. Ebenfalls muss man grundlegendes Wissen über das Verhalten und die Eigenarten des jeweiligen Tieres besitzen. Meine Vorstellung vom Umgang mit Tieren geht jedoch über das einfache Pflegen hinaus, daher möchte ich intensiver helfen und die Veterinärmedizin aktiv unterstützen. Durch meine Zielstrebigkeit und mein Engagement kann ich mit Herz und Leidenschaft die mir anvertrauten Aufgaben zufriedenstellend erfüllen.
Die Kombination der Tätigkeit aus Verwalten, Behandeln und Pflegen der Tiere, sowie den Kontakt zu den Tierhaltern finde ich sehr spannend. Aus eigener Erfahrung ist mir sehr bewusst, wie grundlegend es ist, auch den Tierhalter nicht aus dem Blick zu verlieren und auch ihm eine Hilfe zu sein.
Eine offene und freundliche Art der Angestellten in einer Tierarztpraxis sind hierbei unabdingbar, ebenso wie die Fähigkeit im Team zusammen und stets zuverlässig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Diese Eigenschaften zählen zu meinen Stärken, wobei ich ebenso in eigener Verantwortung meine Aufgaben erfolgreich lösen kann. Auf diese Weise kann ich als gute Unterstützung für Ihr Team und Sie sein.
Momentan bin ich in einer Qualifizierungsmaßnahme bei Re/init e.V. zur Vorbereitung auf eine Ausbildung beschäftigt.
Gerne stehe ich Ihnen zuvor für ein Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich selber von meinen Arbeitsleistungen überzeugen können.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen