Sie sind nicht angemeldet.

Milka2305

Anfänger

• »Milka2305« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 521

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:23

Bewerbung Sachbearbeiter Business Sales & Support

Ich benötige Eure Hilfe zum Anschreiben

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es toll, dass es so eine Seite gibt - denn ich bin gerade etwas verzweifelt, was mein Anschreiben anbelangt.

Es geht um folgendes Stellenangebot:

...zum 01.03.2010 und 01.04.2010

Sachbearbeiter/in Business Sales & Support.

• Aktiver telefonischer Verkauf touristischer Produkte und Leistungen
  • Kompetente Unterstützung unserer Vertriebs- und Geschäftspartner bei Beratungs- und Verkaufsprozessen
  • Telefonische Beratung und Abwicklung von Zusatzleistungen und Sonderanfragen
  • Einhaltung definierter Qualitätsstandards und vereinbarter Kennzahlen
  • Unterstützung der Auftraggeber bei der Einführung neuer Produkte und der Umsetzung strategischer Vertriebsziele

Anforderungen

• Ausbildung zur/zum Reiseverkehrskauffrau/-mann
  • Erfahrungen im Umgang mit touristischen Informations- und Reservierungssystemen
  • Geographisches Wissen und gute Zielgebietskenntnisse
  • Verkaufs- und Beratungstalent
  • Kommunikationsstärke
  • Sympathisches und verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit
  • Konsequentes Qualitäts- und Servicedenken
  • Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Sprachkenntnisse sind auftragsabhängig wünschenswert

Nun zu meinem Problem:

* Ich habe die Ausbildung am 20.01.2010 erfolgreich abgeschlossen, vorher aber nur Bewerbung für Ausbildungen geschrieben

* Im Februar 2009 habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht und bin jetzt auch noch in Elternzeit, die am 17.Februar 2010 endet

* Aufgrund der Elternzeit war es natürlich nicht möglich, direkt im Büro meine Ausbildung weiterzuführen - somit habe ich zum Ende hin die Ausbildung ohne Betrieb zum abgeschlossen. Ich habe ab Januar 2009 also nicht mehr gearbeitet (Mutterschutz & Elternzeit)

* Ich möchte in Teilzeit arbeiten (Betreuung des Kindes ist gewährleistet)

Muss ich das alles mit ins Anschreiben schreiben? Und was die Formulierung dann betrifft, steh ich auch gerad auf dem Schlauch. Ich würde mich daher über Hilfe freuen!

Liebe Grüße,

Milka

Besserwisser

Super Moderator

• »Besserwisser« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 320 475

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:07

Hallo!

Wichtig ist, dass Du die Anforderungen an die Stelle erfüllst, also beispielsweise eine Ausbildung zur/zum Reiseverkehrskauffrau/-mann abgeschlossen hast usw.

Was Du hier so aufgezählt hast, gehört nicht in das Anschreiben, bis auf den Wunsch nach Teilzeit. Hier ist allerdings Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit gefordert. Das dürfte sich mit Deinem Wunsch nach Teilzeit nicht vereinbaren lassen.

Am besten Du erstellst erst einmal einen Entwurf für ein Anschreiben, Formulierungshilfen findest Du hier im Forum ja genug.
MfG
Euer Besserwisser

Milka2305

Anfänger

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:08

...so, ich habe jetzt mal angefangen :-)

....so, ich habe jetzt mal angefangen, komme aber bei meiner jetzigen Tätigkeit nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich die Elternzeit und die gewähleistete Betreuung meines Sohnes einbauen soll. Aaaaahhhh!!

Bewerbung als Sachbearbeiterin Business Sales & Support in Teilzeit
Sehr geehrte Damen und Herren,Ihre ausgeschriebene Stelle auf Ihrer Internetseite tui-group.com vom 07.Januar 2010 interessiert mich sehr und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Nachdem ich meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau am 20.Januar 2010 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer Möglichkeit, mein Wissen weiter auszubauen.

Sie beschreiben einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht. Neben den beruflichen Grundvoraussetzungen bringe ich eine schnelle Lernfähigkeit, eine ausgeprägte Neugier auf neue Aufgaben, sowie Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit und gesunden Ehrgeiz mit.

Derzeit…..

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

manuela

Schüler

• »manuela« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 132 468

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 12:35

Zitat

ich würde gerne mehr darüber erfahren

Dann kannst Du sicherlich dort anrufen. Den Einleitungssatz solltest Du noch einmal überarbeiten.

Zitat

bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich im Januar 2010 erfolgreich beendet und bin jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich meine Kenntnisse anwenden und erweitern kann.

Im nächsten Satz solltest Du auf ein paar Anforderungen eingehen wie zum Beispiel Deine Erfahrungen im Umgang mit touristischen Informations- und Reservierungssystemen oder Dein geographisches Wissen und gute Zielgebietskenntnisse sowie Deine Sprachkenntnisse.

Was Du geschrieben hast, ist sehr allgemein gehalten und sagt nichts über Deine Fähigkeiten bezüglich der angestrebten Position aus.

Zitat

Derzeit ...

Eigentlich musst Du darauf im Anschreiben überhaupt nicht eingehen. Du suchst einfach nach Abschluss Deiner Ausbildung eine Stelle. Dass Du ein Kind hast, geht aus dem Lebenslauf hervor und wie Du die Betreuung Deines Kindes absicherst, ist Deine Sache. Wäre sie nicht gewährleistet, hättest Du Dich sicherlich nicht beworben. Aber Besserwisser hat schon Recht. Wenn Schichtarbeit gefordert ist, lässt sich das mit Teilzeit sicherlich nicht realisieren.

Zitat

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich sehr.

Und wenn die ersten Eindrücke nicht gerade sehr positiv im Hinblick auf die Stelle sind? Schreibe lieber:

Ich möchte Sie sehr gerne von meiner fachlichen Eignung überzeugen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
LG Manuela

-------
Havaneser Georgy
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Milka2305

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 17:26

Vielen Dank erstmal :)

Es werden Teil- und Vollzeitkräfte gesucht, habe dort angerufen. Nochmal zur Elternzeit: Warum soll ich das nicht mit ins Anschreiben? Das ist ja quasi meine jetzige Tätigkeit u in allen "Elternzeit-Anschreiben", die ich bislang gesehen hab (auch hier im Forum) wurde das mit eingebracht.. Hmmm,schwierig :)

Habe das Anschreiben aber nochmal überarbeitet und hochgeladen - so sieht es aus:
Bewerbung als Sachbearbeiterin Business Sales & Support in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Aufmerksamkeit habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite tui-group.com gelesen. Da mich die von Ihnen angebotene Position sehr interessiert, lasse ich Ihnen hiermit meine schriftlichen Bewerbungsunterlagen zukommen.

Meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich im Januar 2010 erfolgreich beendet und bin jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich meine Kenntnisse anwenden und erweitern kann.

Sie beschreiben einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht. Zu meinem Aufgabenspektrum gehörten unter anderem die persönliche und telefonische Beratung von Kunden und die Buchungen von jeglichen Flug-, Bahn- und Fährtickets.

Ich biete Ihnen neben ausgeprägten Zielgebietskenntnissen, gute Kenntnisse in den Reiseinformations- und Reservierungssystemen wie z.B. Amadeus/Start, Buma sowie in dem Backofficesystem Jack. Auch in der Beratung für Schiffstouristik, Pauschal- und Individualreisen bin ich erfahren.

Momentan befinde ich mich in Elternzeit, die am 17. Februar endet. Danach möchte ich jedoch gerne wieder ins Berufsleben zurückkehren. Die Betreuung meines Sohnes ist während meiner Arbeitszeiten gewährleistet.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

Ist das gut so?

Liebe Grüße,

Milka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milka2305« (29. Januar 2010, 17:33)

Social Bookmarks