Sie sind nicht angemeldet.

Alawasia

Anfänger

• »Alawasia« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 7 516

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:00

Bewerbung - Fachinformatiker - Systemintegration

Überarbeitete Bewerbung siehe Unten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alawasia« (4. Februar 2010, 09:23)

Claudius

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 448 067

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:16

Hallo Alawasia!

Für was bewirbst Du Dich denn nun?

Zitat

Bewerbung um einen Praktikumsplatz zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration

oder

Zitat

Ausbildungsplatz für den Bereich Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration anbieten. Da ich fest entschlossen bin diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz

Dann empfehle ich Dir: Tipps zum Anschreiben - VOR THEMENERÖFFNUNG LESEN!

Was eindeutig fehlt: Um effektiv helfen zu können, sind Angaben zum Unternehmen bzw. zur Branche und zu den Anforderungen sowie zur beruflichen Situation wichtig. Stellt konkrete Fragen zum Anschreiben und zu aufgetretenen Problemen bei der Bewerbung!

Zitat

deshalb möchte ich durch eine gute Bewerbung glänzen, der Arbeitgeber soll reingucken und sagen: "Boaah geil, den lade ich zum Gespräch ein

Dann solltest Du Dir mit der Bewerbung auch besonders viel Mühe geben, dass können wir Dir hier auch nicht abnehmen.

Rechtschreibung, Grammatik und so weiter kontrollieren wir hier nicht.
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:19

Siehe Unten..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alawasia« (4. Februar 2010, 09:24)

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:26

Siehe Unten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alawasia« (4. Februar 2010, 09:25)

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:32

Zitat

Durch das Praktikum

In welchem Unternehmen und in welchem Bereich?

Zitat

PC- Hard- und Software

Zu wenig Präzise.

Nutze auch mal die Suche und sieh Dir an was andere so geschrieben haben.
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:47

Zitat

Durch das Praktikum

In welchem Unternehmen und in welchem Bereich?

Zitat

PC- Hard- und Software

Zu wenig Präzise.

Nutze auch mal die Suche und sieh Dir an was andere so geschrieben haben.

Hallo Claudius!

Danke für deine Antworten, das mit der Branche und Unternehmen kann ich noch mit einbauen. Das war mir gar nicht in den Sinn gekommen :D

Sonst noch was, was ich beachten könnte?

Ich will auch nicht zu Präzise sein, sonst wird es später eine zwei Seiten Bewerbung.

Würde es gut ankommen, wenn ich die Interseite des jetzigen Betriebes angebe und kurz schreibe in welchen Bereich die tätig sind, oder sollte es doch präziser sein?

Soll ich den ersten Teil mit der Schule verkürzen und dafür mehr auf diesen Teil eingehen?

Seit dem 12.10.2009 absolviere ich ein Praktikum beim EDV-Service ... welches am
31.07.2010 enden wird. Meine Tätigkeit im Betrieb bezieht sich hauptsächlich
auf den Support. Dort gehört es zu meinen Aufgaben Kundenanliegen aufzunehmen
und dementsprechend zu bearbeiten. Dabei steht die Kontaktfreudigkeit zu den
Kunden und den Mitarbeitern für mich an erster Stelle. PCs benutzerfreundlich und nach speziellen Wünschen der
Kunden zu konfigurieren gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Ebenso wie das gestalten von Webseiten für Kunden und den eigenen Betrieb, welches mir sehr viel Freude bereitet.

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:07

Zitat

Ich will auch nicht zu Präzise sein, sonst wird es später eine zwei Seiten Bewerbung.

In ein oder zwei Sätzen konkreter darauf eingehen solltest Du schon.

Zitat

Würde es gut ankommen, wenn ich die Interseite des jetzigen Betriebes angebe und kurz schreibe in welchen Bereich die tätig sind, oder sollte es doch präziser sein?

Verstehe ich nicht. Welcher Betrieb?

Zitat

Soll ich den ersten Teil mit der Schule verkürzen und dafür mehr auf diesen Teil eingehen?

Alles was im Lebenslauf steht, gehört nicht in das Anschreiben. Hier geht es um die Anforderungen von Beruf und Unternehmen sowie darum, was Du in die Ausbildung mitbringst.

Hinweise und Links habe ich Dir ja gegeben. In diesem Sinne kannst Du Dein Anschreiben optimieren.
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:10

Zitat

In ein oder zwei Sätzen konkreter darauf eingehen solltest Du schon.

Zitat

Verstehe ich nicht. Welcher Betrieb?

Zitat

Alles was im Lebenslauf steht, gehört nicht in das Anschreiben. Hier geht es um die Anforderungen von Beruf und Unternehmen sowie darum, was Du in die Ausbildung mitbringst.

Hinweise und Links habe ich Dir ja gegeben. In diesem Sinne kannst Du Dein Anschreiben optimieren.

Ich meine den Betrieb bei dem ich zur Zeit mein Praktikum habe.

Ja Hinweise sind sehr hilfreich, werde mich demnächst an das Schreiben setzen und es verbessern. Werde mich dann nochmal die nächsten Tage melden.

Vielen Dank für die Hilfe, endlich mal ein Forum das auch wirklich hilft. ;)

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:08

Überarbeitete Bewerbung

Hallo Leute!

Ich habe meine Bewerbung komplett übearbeitet und die Tipps zu Herzen genommen. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell noch einige Tipps geben.

Danke euch im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alawasia« (19. Mai 2010, 16:32)

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:01

Hallo!

Das Anschreiben ist viel zu lang, das bekommst Du nie und nimmer auf eine Seite. Also drastisch kürzen!

Zum Zweiten sehen wir es hier nicht gerne, wenn ganze Beiträge gelöscht werden, da weiß ja niemand mehr, worum es eigentlich geht.
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:08

Hallo!

Das Anschreiben ist viel zu lang, das bekommst Du nie und nimmer auf eine Seite. Also drastisch kürzen!

Zum Zweiten sehen wir es hier nicht gerne, wenn ganze Beiträge gelöscht werden, da weiß ja niemand mehr, worum es eigentlich geht.
Hallo Claudius!

Ja, das habe ich schon gemerkt, nur bin ich mir nicht sicher was ich da rausnehmen könnte. Das sind alles sehr wichtige Angaben, hättest du vielleicht Vorschläge? Ist das Schreiben außer der Länge sonst in Ordnung?

Hatte die Beiträge gelöscht damit das nicht verwirrt, weil es sonst zu lang ist. Aber für die Zukunft weiß ich dann bescheid.

Danke

Gruß Alawasia

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:08

Ja, das habe ich schon gemerkt, nur bin ich mir nicht sicher was ich da rausnehmen könnte. Das sind alles sehr wichtige Angaben, hättest du vielleicht Vorschläge?

Ich kann Dir da schlecht Vorschläge machen. Es gilt, so kurz und präzise wie irgend möglich. Was der Personaler im Lebenslauf findet oder selber weiß gehört nicht in das Anschreiben.

Du schreibst lang und breit was Du machst, was Deine Praktikumsfirma macht usw. Du solltest Dir wirklich mal meine Hinweise durchlesen und umsetzen. Sonst kann ich Dir auch nicht helfen.
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:26

Ich habe die Bewerbung nach den Hineweisen von Dir erstellt. Deshalb habe ich so ausführlich über das Praktikum berichtet und was ich da mache. Ich kann es verkürzen und muss es sogar sonst passt es nicht in eine Seite, aber ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch schreiben könnte.

Brauche nur einen kleinen Denkanstoß.

Aus Deinen Aussagen interpretiere ich, dass ich den ersten Teil rausnehmen sollte, oder sehe ich das falsch?

Zweitens soll ich nicht zu sehr vom Betrieb schreiben, sondern mich auf das wesentliche konzentrieren was ich in meinem Praktikum mache, sehe ich das richtig?

Danke für Deine bisherigen antworten.

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:43

Ich habe die Bewerbung nach den Hineweisen von Dir erstellt. Deshalb habe ich so ausführlich über das Praktikum berichtet und was ich da mache. Ich kann es verkürzen und muss es sogar sonst passt es nicht in eine Seite, aber ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch schreiben könnte.

Du sollst nicht mehr schreiben, sondern eher weniger. Ich habe Dir alle nötigen Hinweise schon gegeben:
  • Was im Lebenslauf steht, gehört nicht in das Anschreiben. Hier geht es um die Anforderungen von Beruf und Unternehmen sowie darum, was Du in die Ausbildung mitbringst.
  • Nutze auch mal die Suche und sieh Dir an was andere so geschrieben haben.
  • Lies Die hier Tipps zum Anschreiben auch mal das Anforderungsprofil der Fa. Dräger Medical durch. So oder so ähnlich handhaben das viele Unternehmen.
  • Hier alle Hinweise zum Anschreiben
MfG
Der Ratgeber

Alawasia

Anfänger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:48

Du sollst nicht mehr schreiben, sondern eher weniger. Ich habe Dir alle nötigen Hinweise schon gegeben:
  • Was im Lebenslauf steht, gehört nicht in das Anschreiben. Hier geht es um die Anforderungen von Beruf und Unternehmen sowie darum, was Du in die Ausbildung mitbringst.
  • Nutze auch mal die Suche und sieh Dir an was andere so geschrieben haben.
  • Lies Die hier Tipps zum Anschreiben auch mal das Anforderungsprofil der Fa. Dräger Medical durch. So oder so ähnlich handhaben das viele Unternehmen.
  • Hier alle Hinweise zum Anschreiben
Auf ein Neues ^ ^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alawasia« (19. Mai 2010, 16:33)

Claudius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:12

Ach ich geb's auf!

Dein Anschreiben ist nach wie vor viel zu lang. Es geht mit einer ordentlich Formatierung nie und nimmer auf eine Seite. Du hast immer noch viel zu viel Ballast drin.

Hier

Zitat

Der EDV-Service ... ist ein Unternehmen, welches sich hauptsächlich auf ERP Warenwirtschaft, Wiegesoftware, Wiegetechnik , Chargenverfolgung , Etikettierung, Kassenlösungen und Hardware festgesetzt hat.

Mein Tätigkeitsbereich im Betrieb ist der Support, zu meinen Aufgaben gehört es am Telefon Kundenanliegen aufzunehmen und dementsprechend zu bearbeiten. Dabei steht die Kontaktfreudigkeit zu den Kunden und den Mitarbeitern für mich an erster Stelle. PCs benutzerfreundlich und nach speziellen Wünschen der Kunden zu konfigurieren gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Ebenso wie das Gestalten von Webseiten für Kunden und den eigenen Betrieb, welches mir sehr viel Freude bereitet. Mittlerweile arbeite ich weitestgehend selbstständig und kann den Kunden bei Problemen mit unserer Firmeneigenen Software „flagranto“ helfen.
ist jede Menge Luft zum Kürzen. Du musst nicht die Firma und jeden Handschlag beschreiben.
MfG
Der Ratgeber

Social Bookmarks