Sie sind nicht angemeldet.

uaemre

Anfänger

• »uaemre« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 544

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2010, 21:21

Bewerbung zum Industriemechaniker

Hallo bewerbungsservice-spezial.de,

ich bin noch ganz neu im Forum und habe gesehen das ihr den Usern bei ihren Bewerbungen hilft. Wie ihr euch schon denken könnt habe ich ein Problem beim Schreiben einer Bewerbung. Meine Bewerbung ist nicht wirklich gut, nein sie ist schlecht. Darum wollte ich euch fragen wie ich sie verbessern kann. Da sind zu viele Standartsätze drin und das nervt mich. Ich habe auch keine richtigen Ideen habe wie ich das verbessern kann.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage Ihr Ausbildungsangebot zum Industriemechaniker gelesen. Da mir die Ausbildungsinhalte und der Aufbau der Ausbildung sehr zusagen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker für das Jahr 2010.

Zur Zeit besuche ich die X-Y-Realschule in XY (Schwerpunkt Wirtschaft), die ich voraussichtlichim Jahre 2010 mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Kontaktfreudigkeit und denke, meine Teamfähigkeit und meine Leistungsbereitschaft in diesem Beruf sinnvoll einbringen zu können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen
..."

:S
Ich bin am durchdrehen. Wie kann ich eine gute und überzeugende Bewerbung schreiben?

manuela

Schüler

• »manuela« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 132 471

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. April 2010, 12:18

Hallo uaemre,

wie Du richtig erkannt hast, ist Dein Anschreiben wirklich etwas "mager". Vor allem fehlt, warum Du Dich gerade für diesen Beruf entschieden hast bzw. was Dich daran interessiert. Hast Du vielleicht schon mal ein Praktikum in den Ferien in dieser Richtung absolviert?

Zitat

Zu meinen Stärken zähle ich meine Kontaktfreudigkeit und denke, meine Teamfähigkeit und meine Leistungsbereitschaft in diesem Beruf sinnvoll einbringen zu können.

Das ist blabla. Welche Anforderungen stellt der Beruf bzw. die Ausbildung. Was bringst Du mit? Darauf musst Du im Anschreiben eingehen.
LG Manuela

-------
Havaneser Georgy
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

uaemre

Anfänger

• »uaemre« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 544

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2010, 20:22

Also wie gesagt die Sätze sind von Freunden/aus dem Internet/usw. :whistling:...

Ein Praktikum hab ich noch nicht gemacht ich habe nur einen "Ferienjob" bei meinem Vater wo ich in den Ferien arbeite...

Also warum es mich in diesen Beruf zieht ist das meine Freunde, einer meiner Lehrer und auch meine Schwester mir immer sagen das ich einen "handwerklichen" Job bevorzugen sollte als einen Bürojob, weil ich nach ihren Meinungen ein gutes Händchen für solche Sachen habe. Mein Traumberuf ist wirklich nicht ein Bürojob, auch wenn ich mich dafür paar mal beworben hab.

Anforderungen:
Nach diesem Text zufolge:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB…SA9CkkrhQ%3D%3D

Flexibilität, Persöhnliches Können, Ausdauer, Belasbarkeit, etc.

Was ich mitbringe? Gute Frage, keine Antwort würde ich sagen :wacko: :| ...

Besserwisser

Super Moderator

• »Besserwisser« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 320 481

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. April 2010, 09:05

Anforderungen des Berufes:
  • Interesse an Technik
  • Neigung zum Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
  • Neigung zu Tätigkeit mit körperlichem Einsatz (z.B. schwere Werkstücke transportieren)
  • Neigung zu handwerklicher Tätigkeit
Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:
  • Gut durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
  • Gut durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z. B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen und Anlagen)
  • Gut durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
  • Gut durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z. B. Lesen von technischen Zeichnungen von Teilen einer Turbine oder Drehmaschine)
  • Fingergeschick (z. B. Montieren und Einstellen feinmechanischer Bauteile)
  • Handgeschick (z. B. Einrichten von Maschinen und Anlagen)
  • Auge-Hand-Koordination (z. B. genaues Zusammenfügen von Werkteilen)
  • Handwerkliches Geschick (z. B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen)
  • Technisches Verständnis (z. B. Warten von defekten Maschinen und Produktionsanlagen)
Wenn Du Dich hier wieder findest, sollte das auch im Anschreiben zum Ausdruck kommen.

Quelle: BERUFENET
MfG
Euer Besserwisser

Social Bookmarks