Sie sind nicht angemeldet.

crazyrusty

Anfänger

• »crazyrusty« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2008

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 7 609

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2008, 21:10

Bewerbung an der Berufsschule

Hallo zusammen,
ich muss mich für meinen Wunschberuf Altenpflegerin auch an der Berufsschule bewerben.
Leider habe ich nicht viel Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Bei der Überschrift fängt es schon an, was für einen Begriff soll ich verwenden?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz / Ausbildungsstelle / Schulplatz
Was kommt noch rein? Kann ich evtl. ein paar Sätze von den anderen Bewerbungen übernehmen?
Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schonmal im Vorrau :)

bigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 24 584

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 12:40

Re: Bewerbung an der Berufsschule

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, hier sind ja schon einige Beispiele für Bewerbungsschreiben, auch für eine Ausbildung vorhanden. Auch ein Blick ins Blog hier auf der Webseite bringt einige Bewerbungsvorlagen zu Tage.
http://www.bewerbungsservice-spezial.de/…werbungsmuster/
Mit den Anregungen sollte es Dir doch möglich sein einen ersten Entwurf zu erstellen, den Du dann hier zur Diskussion stellen kannst.

Zitat

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz / Ausbildungsstelle / Schulplatz
Was kommt noch rein? Kann ich evtl. ein paar Sätze von den anderen Bewerbungen übernehmen?

Sicher, wenn sie denn zur aktuellen Bewerbung passen. Du musst nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Bigi

crazyrusty

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 17:26

Also danke erstmal für deine Antwort.
Ein bisschen hab ich jetzt schon mal rumgebastelt..

Bewerbung um einen schulischen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin

Sehr geehrte Frau xyx,

Da ich mich dazu entschlossen habe, zum 1. September 2008 eine Ausbildung als Altenpflegerin zu beginnen, bewerbe ich mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges der Hauptschule Dietenhofen, die ich im Juli 2008 mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nicht nur deshalb absolvierte ich zur Berufsorientierung verschiedene Schulpraktika in diese Richtung. Bei insgesamt 7 Praktika in den letzten drei Jahren hat sich mein Berufswunsch auf einen sozialen Beruf verfestigt.
Nach dem Praktikum in einem Altenheim im März 2007 stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen in Kontakt trete.

Da ich Zuhause oftmals auch meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird. In die Tätigkeiten der Altenpflegerin würden vor allem meine persönlichen Stärken wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, außerdem der Umgang mit Senioren und die Erfüllung, Menschen helfen zu können, einfließen.

Naja.. weiter bin ich noch nicht. Irgendwas müsste noch rein, dass ich ja lernen will und sowas. Da muss ich eben weiterüberlegen. Wäre aber für jeden Tip dankbar.

Zum Betreff, mein Bruder meinte, es heiße Studienplatz.
Was denkt, bzw. wisst ihr?

Silent Pain

Schüler

• »Silent Pain« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. September 2007

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 238 977

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2008, 18:31

Hallo!

Zitat

Da ich mich dazu entschlossen habe, zum 1. September 2008 eine Ausbildung als Altenpflegerin zu beginnen, bewerbe ich mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz.

ich möchte zum 1. September 2008 eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen und bewerbe mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz.

Zitat

sozialen Beruf verfestigt.

der Berufswunsch hat sich gefestigt, nicht verfestigt

Zitat

in der ich mit Menschen in Kontakt trete.

... bei der ich mit Menschen Kontakt habe.

Zitat

Naja.. weiter bin ich noch nicht. Irgendwas müsste noch rein, dass ich ja lernen will und sowas. Da muss ich eben weiterüberlegen. Wäre aber für jeden Tip dankbar.

Ich denke, das ist auch genug. Du wirst bestimmt jetzt schon Schwierigkeiten haben, das alles auf eine Seite zu bekommen.
Lass Dir noch einen netten Abschlusssatz einfallen und das Anschreiben ist fertig. Dass Du lernen willst, davon wird mit Sicherheit ausgegangen, sonst brauchst Du Dich nicht zu bewerben. Das muss nicht noch einmal extra erwähnt werden.

Zitat

Zum Betreff, mein Bruder meinte, es heiße Studienplatz.
Was denkt, bzw. wisst ihr?

Ein Studienplatz ist es mit Sicherheit nicht, denn Du bewirbst Dich für eine Ausbildung zur Altenpflegerin.

Silent Pain

Queeni

Schüler

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 110 579

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. März 2008, 20:28

Hallo,

also ich stimme Silent Pain voll zu.

Er hat Dir paar Fehler ausgebessert und ich kann Dir auch noch mal sagen, dass es ganz sicher kein Studienplatz ist.
Ich würde an Deiner Stelle auch aufpassen, dass es genau auf eine Seite passt.

LG Queeni

crazyrusty

Anfänger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. März 2008, 22:03

Danker erstmal.
Ich hab das jetzt nochmal überarbeitet und bekomm es jetzt genau so auf eine Seite.

Bewerbung um einen schulischen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin

Sehr geehrte Frau xyx,

da ich zum 1. September eine Ausbildung als Altenpflegerin beginnen möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges der Hauptschule ***, welche ich im Juli 2008 mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nachdem ich im März 2007 eines von insgesamt sieben Praktika in den letzten drei Jahren in einem Altenheim absolvierte, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen Kontakt habe. Dort durfte ich unter anderem bei der Pflege und Versorgung der Bewohner mithelfen, was bei mir einen bleibenden positiven Eindruck erweckt hat.

Da ich Zuhause oftmals meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird. In die Tätigkeiten der Altenpflegerin würden vor allem meine persönlichen Stärken wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, außerdem der Umgang mit Senioren und die Erfüllung, Menschen helfen zu können, einfließen.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Lichtbild
Kopie der Geburtsurkunde
Ärztliches Zeugnis
Amtliches Führungszeugnis

Silent Pain

Schüler

• »Silent Pain« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. September 2007

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 238 977

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 14:59

Hallo!

Ich finde, so ist Dir das Anschreiben wirklich gut gelungen.

Vielleicht solltest Du einen Satz noch einmal etwas ändern.

Zitat

Dort durfte ich unter anderem bei der Pflege und Versorgung der Bewohner mithelfen, was bei mir einen bleibenden positiven Eindruck erweckt hat.

Ich hoffe doch, Du hast bei den Bewohnern auch einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. :)

Ich würde schreiben:

Dort durfte ich unter anderem bei der Pflege und Versorgung der Bewohner mithelfen, was mich in meinem Wunsch noch bestärkt hat, diesen Beruf zu erlernen.

Silent Pain

crazyrusty

Anfänger

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 19:30

Ok, Super.
Dann schicke ich das so ab.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Queeni

Schüler

• Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 21:21

Hallo,

ich finde es auch gut und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut klappt!

LG Queeni

crazyrusty

Anfänger

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. April 2008, 13:51

Hat super geklappt, ich hab die Stelle :)
Danke für alle Hinweise und Verbesserungen!

Queeni

Schüler

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. April 2008, 12:48

Glückwunsch!!!!! :D

Social Bookmarks