Sie sind nicht angemeldet.

ari

Anfänger

• »ari« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 116

Nächstes Level: 173

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 11:36

Bürokauffrau in Teilzeit (was stimmt hier nicht?)

Hallo,

seit Monaten bewerbe ich mich mit nachstehendem Schreiben, und da ich noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, muss ich langsam davon ausgehen, daß es mit meiner Bewerbung nicht stimmt. Deswegen meine Bitte an Euch, diese Bewerbung zu bewerten. Besten Dank.

Bewerbung als Bürokauffrau in Teilzeit

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Über Ihr Stellengesuch bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und hoffe nun sehr, daß meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird.

Wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich, bevor ich 2009 in Erziehungsurlaub ging, als Bürokauffrau in einem kleinen, mittelständischen Betrieb gearbeitet. Mein Aufgabengebiet umfasste die Kundenbetreuung, die vorbereitende Buchführung, telefonische Bestellannahme und der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden war immer besonders wichtig.

Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, ebenso die Fähigkeit mich für Neues zu begeistern, gehören zu meinen Stärken.

Mit der Arbeit könnte ich sofort beginnen, da Ende Januar mein Erziehungsurlaub zu Ende geht. Mit einem Angebot der Teilzeit wäre Kind und Beruf sehr gut möglich und spräche mich daher besonders an.

Wenn ich nun Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anlagen

manuela

Schüler

• »manuela« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 132 471

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 12:34

Hallo,

erst einmal kann es schon daran liegen, dass man, bedingt durch dein Kind, Arbeitsausfall fürchtet und Dich deshalb nicht einstellt.

Zum anderen solltest Du das Anschreiben aktiv formulieren, also ohne könnte, wäre, hoffe etc.

Zitat

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit.
Das ist zu wenig. Etwas mehr Interesse für den Arbeitgeber sollte aus Deiner Bewerbung schon hervorgehen.
LG Manuela

-------
Havaneser Georgy
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Kleevina

Anfänger

• »Kleevina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. September 2011

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 9 883

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:12

Bewerbung als Bürokauffrau in Teilzeit

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit.

Das kannst du weglassen, weil das die Einleitung nur unnötig verlängert.

Über Ihr Stellengesuch bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und hoffe nun sehr, daß meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird.

Du solltest diese Sätze mit negativen Signalwörten wie "Ich hoffe" vermeiden, weil das so heißt: "Ich hoffe, dass Sie auf meine Bewerbung aufmerksam werden, aber wirklich davon überzeugt bin ich nicht."

Du solltest lieber schreiben zu welchen Zeitpunkt du dich gerne bewerben möchtest, weil das sehr wichtig ist. Wenn kein konkreter Zeitpunkt ausgeschrieben wurde, dann schreibt man stets "Für den nächstmöglichen Zeitpunkt".

Wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, (unnötiges Blablabla!) habe ich, bevor ich 2009 in Erziehungsurlaub ging, als Bürokauffrau in einem kleinen, mittelständischen Betrieb gearbeitet.

Du solltest den Namen der Firma und den Sektor nennen, wo du gearbeitet hast. Unterlasse es bitte eine Firma als klein darzustellen, weil Arbeitgeber könnten das als negativ auffassen.

Mein Aufgabengebiet umfasste die Kundenbetreuung, die vorbereitende Buchführung, telefonische Bestellannahme und der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden war immer besonders (schreib lieber: stets) wichtig.

Ich verfüge über sehr gute (schreib lieber: fortgeschrittene) PC-Kenntnisse, sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, ebenso die Fähigkeit mich für Neues zu begeistern, gehören zu meinen Stärken.

Mit der Arbeit könnte (negatives Signalwort! "Ich könnte bei Ihnen anfangen, aber ich tue es nicht.") ich sofort beginnen, da Ende Januar mein Erziehungsurlaub zu Ende geht.

Mit einem Angebot der Teilzeit wäre Kind und Beruf sehr gut möglich und spräche mich daher besonders an.

Unnötiges Blablabla. Außerdem mäöchte kein Arbeitgeber hören, dass es vielleicht mit dem Kind klappen könnte. Das klingt zwar sehr krass, aber das ist leider die hässliche Wahrheit.

Wenn ich nun Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anlagen
Sorry, dass ich erst so spaät geantwortet habe. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib einfach.
Aufgeben ist out! Es weiter zu versuchen ist in!

Alles, was ich grün makiere, kannst Du stehen lassen.
Alles, was ich orange makiere, hat einen guten Ansatz, aber muss überarbeitet werden.
Alles, was ich rot makiere, muss raus oder dringend korrigiert werden.

Social Bookmarks