Sie sind nicht angemeldet.

rockballon

Anfänger

• »rockballon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Level: 7 [?]

Erfahrungspunkte: 345

Nächstes Level: 443

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 17:36

Bewerbung als Busfahrer

Ich möchte mich bei einem öffentlichen Verkehrsunternehmen (ca 300km entfernt) bewerben. Bitte seid doch so nett und beurteilt einmal meinen Schreibstil - Würdet ihr mich mit so nem Anschreiben einladen? und beantwortet auch meine Fragen in Orange/Rot. Das wäre sehr lieb. Vielen Dank

Bewerbung um eine Stelle als Busfahrer ist der Betreff richtig gewählt, oder lieber "Bewerbung als Busfahrer"? – Ihre Stellenanzeige auf www.xyz.de

Sehr geehrter Herr xxx,

schon immer hat mich der verantwortungsvolle Beruf des Busfahrers und der Umgang mit Menschen fasziniert. Während meiner (jetzigen/momentanen?) Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken xxx hat mir das Busfahren am Meisten Spaß gemacht. Deshalb möchte ich in Ihrem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen als Busfahrer tätig werden und Ihr Team unterstützen.

Zu meinen Stärken gehört vor allem der Umgang mit Kunden. Dies konnte ich während eines längeren Aufenthaltes in unserem Beschwerdemanagment unter Beweis stellen. Außerdem besitze ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe, welche es mir ermöglicht hat, das mir zuvor komplett unbekannte Liniennetz von (Name der Stadt) innerhalb kürzester Zeit zu verinnerlichen /erlernen? . (Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich - und wenn ja wie - darauf eingehen, dass ich für die Ausbildung aus meiner Heimatstadt in eine andere Stadt gezogen bin, es mir hier aber nicht gefällt und ich deswegen nach meiner Ausbildung nicht hier bleibe?)

Gerne möchte ich Sie während eines persönlichen Vorstellungsgesprächs von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

manuela

Schüler

• »manuela« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 132 471

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 20:14

Hallo!

Zitat

Bewerbung um eine Stelle als Busfahrer ist der Betreff richtig gewählt, oder lieber "Bewerbung als Busfahrer"? – Ihre Stellenanzeige auf www.xyz.de

Besser "Bewerbung als Busfahrer"

Zitat

Während meiner (jetzigen/momentanen?) Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken xxx hat mir das Busfahren am Meisten Spaß gemacht.

Den Teil in den Klammern kannst Du weglassen.

Zitat

Außerdem besitze ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe, welche es mir ermöglicht hat, das mir zuvor komplett unbekannte Liniennetz von (Name der Stadt) innerhalb kürzester Zeit zu verinnerlichen /erlernen? .

Besser "erlernen"

Wenn Du eine Stelle in einer weit entfernten Stadt annimmst, geht Dein zukünftiger Arbeitgeber davon aus, dass Du schon dafür sorgst, dass Du zur Arbeit kommst. Also brauchst Du das im Anschreiben nicht erwähnen.

Ansonsten, gut gemacht.
LG Manuela

-------
Havaneser Georgy
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Kleevina

Anfänger

• »Kleevina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. September 2011

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 9 883

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:28

Bewerbung um eine Stelle (Schreib lieber: Anstellung) als Busfahrer

Sehr geehrter Herr xxx,

Hier fehlt eine konkrete Einleitung!
In der Einleitung sollte stets drin stehen wie man von dem Stellenangebot erfahren hat und zu welchem Zeitpunkt man sich gerne bewerben möchte.

schon immer hat mich der verantwortungsvolle Beruf des Busfahrers und der Umgang mit Menschen fasziniert. Während meiner Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken xxx hat mir das Busfahren am Meisten Spaß gemacht. Deshalb möchte ich in Ihrem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen als Busfahrer tätig werden und Ihr Team unterstützen.

Zu meinen Stärken gehört vor allem der Umgang mit Kunden.

Dies konnte (Negatives Signalwort! "Ich konnte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen, aber ich habe es nicht getan.") ich während eines längeren Aufenthaltes in unserem Beschwerdemanagment unter Beweis stellen. Außerdem besitze ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe, welche es mir ermöglicht hat, das mir zuvor komplett unbekannte Liniennetz von (Name der Stadt) innerhalb kürzester Zeit zu verinnerlichen

Du solltest nicht so viele Nebensätze bzw. mehrere Hauptsätze dazwischen bauen, weil man sonst beim Lesen den Faden verliert und kein Arbeitgeber hat Lust alles nochmal zu lesen.

/erlernen? . (Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich - und wenn ja wie - darauf eingehen, dass ich für die Ausbildung aus meiner Heimatstadt in eine andere Stadt gezogen bin, es mir hier aber nicht gefällt und ich deswegen nach meiner Ausbildung nicht hier bleibe?)

Du solltest schon einen konkreten Grund nennen warum du dort nicht mehr arbeiten möchtest, aber vermeide es zu schreiben, dass du auf die Leute dort keine Lust mehr hast oder du den Chef nicht leiden konntest. Schreib lieber, dass du nach neuen Herausforderungen suchst. Was du auch schreiben kannst, wenn es an dem Ort liegt ist, dass du dich dort nicht richtig wie Zuhause fühlst.

Gerne möchte ich Sie während eines persönlichen Vorstellungsgesprächs von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach.
Aufgeben ist out! Es weiter zu versuchen ist in!

Alles, was ich grün makiere, kannst Du stehen lassen.
Alles, was ich orange makiere, hat einen guten Ansatz, aber muss überarbeitet werden.
Alles, was ich rot makiere, muss raus oder dringend korrigiert werden.

rockballon

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:23

Ich habe nun versucht die "bemängelten" Stellen zu ändern und es haben sich noch neue Fragen ergeben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bewerbung um eine Anstellung als Busfahrer – Ihre Stellenanzeige auf www.xyz.de

Sehr geehrter Herr xxx,

schon immer hat mich der verantwortungsvolle Beruf des Busfahrers und der Umgang mit Menschen fasziniert. Während meiner jetzigen Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken xxx macht mir das Busfahren am meisten Spaß. (oder besser: "....hat mir am meisten Spaß gemacht."?) Deshalb möchte ich in Ihrem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen als Busfahrer tätig werden und Ihr Team unterstützen. (Natürlich möchte ich gerne noch ein oder zwei Worte darüber verlieren WIESO ich mich gerade bei diesem Arbeitgeber bewerbe, aber mir fehlt echt jeder Ansatz einer Formulierung und auch wo ich diesen Satz einbauen könnte)

Zu meinen Stärken gehört vor allem der Umgang mit Kunden. Dies habe ich während eines längeren Aufenthaltes in unserem Beschwerdemanagment unter Beweis gestellt. (so besser, oder noch anders?) Außerdem besitze ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe, welche es mir ermöglicht hat, das mir zuvor komplett unbekannte Liniennetz von xxx innerhalb kürzester Zeit zu erlenen. (Wie könnte ich es besser Formulieren?)

Meine Berufsausbildung werde ich voraussichtlich Mitte Juni diesen Jahres mit dem pratkischen Teil der Abschlussprüfung beenden, sodass ich Ihnen ab dem ersten 01. Juli zur Verfügung stünde. (Dieser Satz ist mir selber zu holprig allerdings muss ich extra erwähnen DAS und WARUM ich erst ab 1. Juli zur Verfügung stehe)

Mit freundlichen Grüßen

rockballon

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:19

Mag da keiner was zu sage? :(