Sie sind nicht angemeldet.

Azrailmewt

Anfänger

• »Azrailmewt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 106

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:12

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann

Sehr geehrter Herr XY,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Informatikkaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuchte die Staatliche Realschule in XY, die ich mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe. Aufgrund meiner intensiven Interessen in den Bereichen Hardware und Software habe ich mir als Ziel gesetzt eine Ausbildung im Bereich Informatik zu suchen. So führte auch mein angeregtes Interesse im Fach Wirtschaft zu dem Entschluss, dass der Bereich Informatikkaufmann der richtige Berufsweg für mich ist.

Das Analysieren von Problemen in Hard- und Software ist für mich eine gewohnte Tätigkeit, da ich im Freundes- und Bekanntenkreis die erste Ansprechsperson bin, wenn es sich um etwas im Bereich IT handelt. Ich berate gerne und zuverlässig beim Kauf neuer Hard - und Software und bin meist zuständig für die Instandsetzung. Ich stelle Netzwerke auf und beseitige bekannte und auch neue Probleme effizient. Durch meine jahrelange Erfahrung mit den Betriebssystemen Windows 98, XP sowie Vista bin ich fähig schnell Ursachen von Problemen zu finden und zu korrigieren.

Durch diese Kenntnisse und Fähigkeiten fühle ich mich kompetent genug bei ihnen im Unternehmen anfangen zu können und bin mir sicher, aufgrund meines Fleißes und meine Lernbereitschaft, gut in ihr Team zu passen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,
XY

Meine Fragen sind nun:
Wie ist es?
Was kann ich besser formulieren?
Rechtschreibung?
Habe 2x die FOS versucht, einmal abgebrochen und einmal nicht geschafft. Erwähnen? Wenn ja, wie? Im Lebenslauf ist dieser Abschnitt meines Lebens enthalten...

Danke.

ida

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 11 095

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2009, 10:24

Suche hier im Forum mal nach "Einleitung"

Zitat

persönliche Recherche

Wer sonst, wenn nicht Du?

Zitat

Ich besuchte die Staatliche Realschule in XY, die ich mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe. Aufgrund meiner intensiven Interessen in den Bereichen Hardware und Software habe ich mir als Ziel gesetzt eine Ausbildung im Bereich Informatik zu suchen. So führte auch mein angeregtes Interesse im Fach Wirtschaft zu dem Entschluss, dass der Bereich Informatikkaufmann der richtige Berufsweg für mich ist.

Ich habe die Staatliche Realschule in ... mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Aufgrund meines großen Interesses für die Bereiche Hard- und Software habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Informatikkaufmann zu absolvieren.

Den letzten Satz kannst Du weglassen. Deine Begründung, warum Du die Ausbildung machen willst, gefällt mir sehr gut, die kannst Du so lassen.

Zitat

Durch diese Kenntnisse und Fähigkeiten fühle ich mich kompetent genug bei ihnen im Unternehmen anfangen zu können und bin mir sicher, aufgrund meines Fleißes und meine Lernbereitschaft, gut in ihr Team zu passen.

Ich bin mir sicher, dass meine Kenntnisse und Fähigkeiten gute Voraussetzungen für die angestrebte Ausbildung sind.
Den 2. Satz kannst Du auch wieder weglassen.

"Rechtschreibung?"

Die Rechtschreibung musst Du schon selbst kontrollieren. Achte besonders auf die Großschreibung von z. B. "Ihr" oder "Ihrerseits".

Zitat

Habe 2x die FOS versucht, einmal abgebrochen und einmal nicht geschafft. Erwähnen? Wenn ja, wie? Im Lebenslauf ist dieser Abschnitt meines Lebens enthalten...

Dann ist das ausreichend und muss im Anschreiben nicht noch einmal erwähnt werden.

Social Bookmarks