Suche hier im Forum mal nach "Einleitung"
persönliche Recherche
Wer sonst, wenn nicht Du?
Ich besuchte die Staatliche Realschule in XY, die ich mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe. Aufgrund meiner intensiven Interessen in den Bereichen Hardware und Software habe ich mir als Ziel gesetzt eine Ausbildung im Bereich Informatik zu suchen. So führte auch mein angeregtes Interesse im Fach Wirtschaft zu dem Entschluss, dass der Bereich Informatikkaufmann der richtige Berufsweg für mich ist.
Ich habe die Staatliche Realschule in ... mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Aufgrund meines großen Interesses für die Bereiche Hard- und Software habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Informatikkaufmann zu absolvieren.
Den letzten Satz kannst Du weglassen. Deine Begründung, warum Du die Ausbildung machen willst, gefällt mir sehr gut, die kannst Du so lassen.
Durch diese Kenntnisse und Fähigkeiten fühle ich mich kompetent genug bei ihnen im Unternehmen anfangen zu können und bin mir sicher, aufgrund meines Fleißes und meine Lernbereitschaft, gut in ihr Team zu passen.
Ich bin mir sicher, dass meine Kenntnisse und Fähigkeiten gute Voraussetzungen für die angestrebte Ausbildung sind.
Den 2. Satz kannst Du auch wieder weglassen.
"Rechtschreibung?"
Die Rechtschreibung musst Du schon selbst kontrollieren. Achte besonders auf die Großschreibung von z. B. "Ihr" oder "Ihrerseits".
Habe 2x die FOS versucht, einmal abgebrochen und einmal nicht geschafft. Erwähnen? Wenn ja, wie? Im Lebenslauf ist dieser Abschnitt meines Lebens enthalten...
Dann ist das ausreichend und muss im Anschreiben nicht noch einmal erwähnt werden.