Sie sind nicht angemeldet.

ladylaik

Anfänger

• »ladylaik« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Mai 2009

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 970

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:52

Ausbildungsplatz Industriekauffrau

hallo :)

Ich wollte mal meine Bewerbung reinstellen und wissen was ihr davon haltet, schließlich will ich dieses ausbildung unbedingt :).
Vorallem wie sieht es mit Rechtschreibung und Kommasetzung aus?

Danke im vorraus :)

Ausbildung zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich daher nun um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau zum 01.08.2010 bei Ihnen bewerben.

Nach dem Abschluss der Realschule im Jahr 2006 habe ich bis 2007 das Robert- Schuman- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besucht, 2008 habe ich eine Lehre zur Verkäuferin begonnen, die ich 2010 erfolgreich abschließen werde.

In meiner derzeitigen Ausbildung habe ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt. Meine Teamfähigkeit und das Eigenständige Arbeiten konnte ich oftmals unter Beweis stellen. Auch das Erlernen neuer Programme und Anwendungen fällt mir leicht. Des Weiteren gehören Zuverlässigkeit und hohe Lernbereitschaft zu meinen Stärken. Deshalb würde ich meine Eigenschaften gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.

Da ich mich gerne auch nach der Ausbildung weiterentwickeln möchte, ist der Beruf als Industriekauffrau sehr interessant für mich. Zudem spricht mich dieser Beruf mit seinen vielseitigen Aufgaben sehr an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
tabellarischer Lebenslauf
Lichtbild
Zeugnisse

Silent Pain

Schüler

Registrierungsdatum: 26. September 2007

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 226 269

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:54

Hallo!

Zitat

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich daher nun um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau zum 01.08.2010 bei Ihnen bewerben.

mit großem Interesse habe Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau zum 01.08.20010 bewerben.

Zitat

Nach dem Abschluss der Realschule im Jahr 2006 habe ich bis 2007 das Robert- Schuman- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besucht

Das musst Du nicht so detailliert im Anschreiben noch einmal erläutern, das steht schon im Lebenslauf. Der zweite Teil des Satzes ist ausreichend.

Zitat

In meiner derzeitigen Ausbildung habe ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt.

Während meiner derzeitigen Ausbildung konnte ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln.

Zitat

Meine Teamfähigkeit und das Eigenständige Arbeiten konnte ich oftmals unter Beweis stellen.

Ebenso habe ich meine Teamfähigkeit und das selbstständige Arbeiten unter Beweis gestellt.

Zitat

Deshalb würde ich meine Eigenschaften gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.

Hier solltest Du erwähnen, warum Du nach dem erfolgreichen Abschluss der einen Ausbildung eine neue beginnen möchtest. Das klingt nicht sehr glaubhaft und legt die Vermutung nahe, dass Du auch nach dieser Ausbildung nicht in Deinem erlernten Beruf arbeiten wirst.

Zitat

Da ich mich gerne auch nach der Ausbildung weiterentwickeln möchte, ist der Beruf als Industriekauffrau sehr interessant für mich. Zudem spricht mich dieser Beruf mit seinen vielseitigen Aufgaben sehr an.

Auch hier solltest Du noch einmal nachdenken. Warum hast Du denn dann die Ausbildung zur Verkäuferin erst angefangen? Als Verkäuferin kannst Du Dich genauso weiterentwickeln beispielsweise zur Verkaufs- oder Filialleiterin.

Bei den Anlagen ist es ausreichend, wenn Du den tabellarischen Lebenslauf und die Zeugnisse erwähnst. Das Foto gehört zum Lebenslauf. Tabellarisch solltest Du aber groß schreiben.

ladylaik

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:26

danke erstmal :)

also als grund wieso ich eine 2. Ausbildung anfangen möchte habe ich das jetzt geschrieben :

Wie Sie meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen konnten, werde ich im Sommer 2010 meine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich abschließen. Da ich in diesen Beruf keine Herausforderung mehr sehe und meine Interessen verstärkt im kaufmännischen sowie im organisatorischen Bereich liegen, würde ich gerne eine zweite Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren.

ist das so ok?
und danke :)

Silent Pain

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:13

Zitat

Wie Sie meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen konnten, werde ich im Sommer 2010 meine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich abschließen.

Das schreibst Du doch schon im 2. Satz.

Zitat

Da ich in diesen Beruf keine Herausforderung mehr sehe

Das klingt nicht glaubhaft. Du hast noch keinen Tag in dem Beruf gearbeitet, siehst aber keine Herausforderung mehr. Dann musst Du eben verstärkt begründen, warum Deine Interessen plötzlich im kaufmännischen Bereich liegen. Warum hast Du denn nicht gleich diese Ausbildung gemacht?

ladylaik

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:46

ich wollte den beruf schon immer erlernen aba damals waren meine noten leider zu schlecht.

oder soll ich schreiben

Da ich in diesem Beruf keine Chance auf Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten sehe.

?

Silent Pain

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:34

Zitat

ich wollte den beruf schon immer erlernen aba damals waren meine noten leider zu schlecht.

Daran wird sich auch bei einer erneuten Bewerbung nichts ändern, denn das Abschlusszeugnis der Schulausbildung gehört bei einer Bewerbung in Deinem Alter einfach dazu. Oder hast Du während Deiner Ausbildung hinsichtlich der Noten kräftig zugelegt?

Zitat

Da ich in diesem Beruf keine Chance auf Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten sehe.

Welche Fähigkeiten meinst Du denn konkret? Du wirst im nächsten Jahr Deine Ausbildung abschließen, hast noch keinen Tag in diesem Beruf gearbeitet, da klingt das alles viel zu hochtrabend. Von unausgeschöpften Fähigkeiten kannst Du nach ein paar Jahren Berufspraxis sprechen, wenn Dir Dein Arbeitgeber keine Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gegeben hat. Jetzt aber wohl kaum. Ich vermute eher, Du möchtest lieber im Büro als im Verkauf arbeiten. Was auch verständlich ist, nur musst Du das dann wirklich gut begründen können.

ladylaik

Anfänger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:43

ja was die noten angeht habe ich sehr gut zugelegt damals hatte ich einen dreier durchschnitt und jetzt einen von 1,5 habe fast in allen fächern eine eins, vorallem in den wirtschaftlichen und mathematischen, ich glaube jetzt habe ich halt viel bessere chancen :)

Silent Pain

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:26

Das ist ja super. Dann kannst Du Deinen Wunsch doch hervorragend begründen. Schreibe einfach, dass es schon vor Deiner Ausbildung zur Verkäuferin Dein Wunsch war, eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu absolvieren, Du damals aber aufgrund Deiner Noten keine Möglichkeit hattest, den Beruf zu erlernen. Das letzte Ausbildungzeugnis legst Du doch ohnehin bei und dann ist doch Deine Verbesserung ersichtlich. Du kannst ja noch einmal auf die sehr guten Noten in den wirtschaftlichen und mathematischen Fächern hinweisen.
Auf alle Fälle ist das glaubwürdig und nachvollziehbar.

Social Bookmarks