Max Mustermann Musterstadt, den 01. Januar 20..
Musterstraße 0
00000 Musterstadt
Telefon 0000 000000
Musterfirma
Herrn Walter Mustermann
Musterstraße 1
00000 Musterstadt
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker – unser heutiges Telefongespräch
Sehr geehrter Herr Mustermann,
unser heutiges Telefonat hat mich darin ermuntert, mich bei Ihnen zu bewerben.
In Beratungsgesprächen und Eignungstests bei der Berufsberatung wurde deutlich, dass ich mich besonders gut für handwerklich-technische Tätigkeiten eigne. Das zeigen auch meine schulischen Leistungen und mein Steckenpferd: Ich interessiere mich sehr für Autos und die damit verbundenen technischen Fragen.
In der Schule schnitt ich besonders gut in den praktischen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ab. Wie Sie aus der beiliegenden Bescheinigung ersehen können, bestanden bei der ärztlichen Eignungsuntersuchung keine Bedenken hinsichtlich der körperlichen Anforderungen in diesen Beruf. Kräftiges Zupacken, wenn “Not am Mann” ist, bringt mir ebenso Spaß, wie knifflige Reparaturarbeiten, an denen man seine Geduld, Ausdauer und Geschicklichkeit beweisen kann.
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Sie als Vertragswerkstatt einer bekannten Automobilmarke einen guten Ruf für eine gründliche und anspruchsvolle Ausbildung haben. Ich würde daher besonders gern bei Ihnen in die Lehre gehen.
Bitte prüfen Sie meine Unterlagen auf meine Eignung für Ihren Betrieb. Im Sommer 20.. werde ich mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss die Schule verlassen. Der 1. September 20.. könnte somit mein erster Arbeitstag in Ihrem Betrieb sein. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
handschriftliche Unterschrift
Anlagen
Bewerbungsunterlagen